Navigation und Service

Euroguidance Cross Border Seminar 2023 in Dresden

Mehr als 80 Beratungsexpert*innen und Berufsberater*innen aus Europa sind vom 23.05. – 24.05.2023 in Dresden zusammengekommen, um mit Leidenschaft und vielen neuen Ideen voneinander zu lernen und sich über gute Beispiele aus der Beratungspraxis ihrer Länder auszutauschen. Möglich gemacht hat das Euroguidance Deutschland, welches das diesjährige Cross Border Seminar gemeinsam mit Euroguidance Zentren aus 11 Ländern organisierte.

Unter dem Motto „Working as a guidance counsellor in a changing world – (do) we have what it takes ?” diskutierten die Teilnehmenden an den beiden Tagen in 15 verschiedenen thematischen Workshops, wie sich der demografische, digitale und ökologische Strukturwandel in Bildung, Beruf und Beschäftigung auf die Arbeit von Berufsberater*innen auswirkt und welche Kenntnisse und Kompetenzen Berater*innen zukünftig benötigen, um ihren Kund*innen bestmögliche Orientierung und Entscheidungshilfen in ihrer Karriereplanung geben zu können.

In seiner Begrüßungsrede ging Steffen Sottung, Geschäftsführer Internationales der Bundesagentur für Arbeit (BA), auf die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt in Europa ein und ordnete diese in die aktuellen Handlungsfelder der BA ein. Sottung betonte in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Lebensbegleitenden Berufsberatung und die Rolle der Berater*innen sowie die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Berufsberatungsdienste in Europa. Prof. Dr. Peter Weber von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) stellte in seiner anschließenden Grundsatzrede "New strategies and services in vocational and career guidance in the light of a changing world of work – challenges and future competences for practitioners" neue Strategien für die Berufs- und Laufbahnberatung sowie ein zukünftiges Kompetenzmodell für Beratungsfachkräfte vor und gab den Anwesenden als Einstieg in die Veranstaltung einige neue Denkanstöße.

Das Resümee der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus und im Gepäck nehmen sie jede Menge Anregungen und neue Perspektiven für die Arbeit vor Ort mit. Um es mit den Worten zweier Teilnehmenden zu formulieren:

„Selten hatte ich solch spannende Erfahrungen in Workshops sammeln und solch großartige Menschen kennenlernen können wie beim diesjährigen Cross Border Seminar. Nochmals vielen Dank, dass ich dabei sein durfte.“

„Herzlichen Dank für die tolle Erfahrung, die Ihr uns ermöglicht habt. Es war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, mit Menschen aus so vielen Ländern in den Austausch kommen zu dürfen.“

Die Ergebnisse und Dokumentation zu der Veranstaltung werden in Kürze auf unserer Webseite bereitgestellt.

Hier geht es zur Unterseite der Veranstaltung in englischer Sprache mit ein paar Impressionen vorab.