Navigation und Service

Euroguidance informiert

Resultate 1 bis 7 von insgesamt 11

Erste internationale Euroguidance-Netzwerk Konferenz in Prag

Zur Feier seines 30-jährigen Bestehens organisierte das Euroguidance-Netzwerk am 30. November 2022 eine internationale Konferenz für Beratungsfachleute “Meeting the future today: Capacity building for the European guidance community”.  Das anspruchsvolle Konferenzprogramm deckte viele verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Kompetenzentwicklung von Beratungsfachkräften ab. Neben einer Podiumsdiskussion und Postersessions wurden insgesamt 21 Workshops und Präsentationen von 70 Experten angeboten. Auch Euroguidance Deutschland war mit einem Workshop vertreten. Mehr: Erste internationale Euroguidance-Netzwerk Konferenz in Prag

Konferenz 30.11.22 (verweist auf: Erste internationale Euroguidance-Netzwerk Konferenz in Prag)

Neue Ausgabe des Euroguidance-Magazins "Insight" veröffentlicht:  "Transnational Cooperation in Guidance"

Diese Ausgabe beleuchtet die 30-jährige Geschichte des Euroguidance Netzwerks, stellt interessante Projekte und Initiativen der transnationalen Zusammenarbeit in der Bildungs- und Berufsberatung vor und zeigt wie Nationalen Euroguidance-Zentren moderne Techniken zur Verbesserung der Kompetenzentwicklung von Beraterinnen und Beratern sinnvoll einsetzen. Mehr: Neue Ausgabe des Euroguidance-Magazins "Insight" veröffentlicht:  "Transnational Cooperation in Guidance"

Euroguidance-Magazins "Insight" November 2022 (verweist auf: Neue Ausgabe des Euroguidance-Magazins "Insight" veröffentlicht:  "Transnational Cooperation in Guidance")

Veranstaltungshinweise im Rahmen des "Global Careers Month"

Vom 8. November bis 13. Dezember findet der "Global Careers Month" statt, an dem sich auch das Euroguidance Netzwerk beteiligt. Gerne machen wir auf folgende Veranstaltungen aufmerksam: Mehr: Veranstaltungshinweise im Rahmen des "Global Careers Month"

Global Careers Month, 8 November - 13 December 2022 (verweist auf: Veranstaltungshinweise im Rahmen des "Global Careers Month")

Broschüre "Lebensbegleitende Berufsberatung in Deutschland" wurde aktualisiert (dt/en)

In Kooperation mit dem Nationalen Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. (nfb) wurde die Broschüre aktualisiert und ist nun als Download sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar. Gerne können auch Printexemplare unter ZAV.Euroguidance@arbeitsagentur.de bestellt werden. Mehr: Broschüre "Lebensbegleitende Berufsberatung in Deutschland" wurde aktualisiert (dt/en)

Broschüre „Die Lebensbegleitende Bildungs- und Berufsberatung in Deutschland“ (verweist auf: Broschüre "Lebensbegleitende Berufsberatung in Deutschland" wurde aktualisiert (dt/en))

Erstes Treffen in Präsenz: Euroguidance Kolleginnen und Kollegen zu Besuch in Bonn

Nach zwei Jahren Verspätung fand vom 3. bis 5. Mai 2022 der Euroguidance Studienbesuch in Bonn statt. Geplant war dieser bereits für April 2020, musste jedoch aufgrund der Covid-19 Pandemie abgesagt werden. Der Euroguidance Studienbesuch ermöglicht Mitarbeitenden von Euroguidance Zentren sowie Beratungsfachkräften in Europa Einblicke in die Bildungs- und Beratungsstrukturen eines anderen Landes. Mehr: Erstes Treffen in Präsenz: Euroguidance Kolleginnen und Kollegen zu Besuch in Bonn

  (verweist auf: Erstes Treffen in Präsenz: Euroguidance Kolleginnen und Kollegen zu Besuch in Bonn)